Zoo Augsburg 2007

Der Zoo Augsburg mit einer Gesamtfläche von 22 Hektar liegt am südlichen Stadtrand nahe des Naherholungsgebietes Siebentischwald.

Die zoologischen Erfahrungen der Stadt Augsburg gehen bereits auf das Jahr 802 zurück, als ein indischer Elefanten als Geschenk des Kalifen Harun al Raschid an den Kaiser Karl des Großen an die Stadt übergeben wurde.

Die heutige Anlage wurde am 12. Juni 1937 als „Park der deutschen Tierwelt“ eröffnet. Im zweiten Weltkrieg wurde der Zoo durch alliierte Bombenangriffe schwer beschädigt und geschlossen. Nach seiner Wiedereröffnung im Jahr 1947 wurde der Park auch mit exotischen Tierarten bestückt.

Heute zeigt der Augsburger Zoo über 1.600 Tiere aus aller Welt und ist mit mehr als 500.000 Besuchern pro Jahr eines der meistbesuchten kulturellen Einrichtungen Schwabens.

Leave a Reply

Copyright © 2008 - 2014 · Markus Trinler